|
|
![](../images/_trenner_oben.gif) |
Strecken
Wolgast Hafen - Wolgast Industriegelände
|
![](../images/_trenner.gif) |
ex Kleinbahn Greifswald-Wolgast Regelspur (ex 1435/750 mm)
[ Beschreibung | Bilder ]
![Wolgast Hafen](../bilder/strecken/1997-0622_wolgast_hafen.jpg) |
Bereits historisch ist die elektrische Traktion in Wolgast: 1997 war der Wendezug mit 143 006 in Wolgast Hafen Alltag. (Foto: 4/97)
|
![Wolgast Hafen](../bilder/strecken/1997-0620_wolgast_hafen.jpg) |
Die gleiche Szene aus der anderen Richtung gesehen. (Foto: 4/97)
|
![Wolgast Hafen](../bilder/strecken/1997-0621_wolgast_hafen.jpg) |
Bahnhof Wolgast Hafen, Blickrichtung Nordosten. Der Prellbock auf der rechten Seite stellt das Ende der Strecke Züssow - Wolgast Hafen dar, es verlief früher weiter in den Hafen. Das linke Gleis führt nach Wolgast Industriegelände. Dort verlief früher das Vierschienengleis (1435/750 mm) der Kleinbahn Greifswald-Wolgast. (Foto: 4/97)
|
![Wolgast Hafen](../bilder/strecken/1997-0619_wolgast_hafen.jpg) |
Alte Häuser am Nordostende des Bahnhofes Wolgast Hafen. Rechts der Mast, der den Endpunkt der Fahrleitungsanlage darstellt. (Foto: 4/97)
|
![Wolgast Hafen](../bilder/strecken/1997-0616_wolgast_hafen.jpg) |
![Wolgast Hafen](../bilder/strecken/1999-0037_wolgast_hafen.jpg) |
Zwei Vergleichsfotos aus Wolgast Hafen: das obere Bild wurde 1997 aufgenommen und zeigt noch intakte Anlagen vor dem Umbau: das rechte Gleis führt zum Bahnhof Wolgast Hafen (rechts hinter dem Speicher), das linke führt zum Hafen und zum Fähranleger. Hinter dem Rücken des Fotografen führt das Gleis weiter in Richtung Wolgast Industriegelände (ex-KGW-Gleis). Das fast zwei Jahre später aufgenommene Bild unten zeigt bereits den Niedergang. Heute stellt sich die Szenerie völlig anders dar. (Fotos: 4/97, 2/99)
|
![Wolgast Hafen](../bilder/strecken/1999-0038_wolgast_hafen.jpg) |
Durch den Brückenbau zur Insel Usedom in Wolgast wurde das Gleis der ehemaligen KGW unterbrochen. Rechts vom großen Speicher befindet sich der Bahnhof Wolgast Hafen. (Foto: 2/99)
|
![Wolgast Hafen](../bilder/strecken/1999-0036_wolgast_hafen.jpg) |
Blick über ein Hafenbecken in Richtung Bahnhof Wolgast Hafen. (Foto: 2/99)
|
![Wolgast Hafen](../bilder/strecken/1999-0039_wolgast_hafen.jpg) |
Im weiteren Verlauf zeigte sich das Gleis zum Jahresbeginn 1999 weitestgehend zugeteert. (Foto: 2/99)
|
![Wolgast Hafen](../bilder/strecken/1997-0615_wolgast_hafen.jpg) |
Zwei Jahre vorher waren die bereits ungenutzten Gleise noch komplett. (Foto: 4/97)
|
![Wolgast Hafen](../bilder/strecken/1999-0040_wolgast_hafen.jpg) |
Ein Stück weiter liegt das Gleis zwar noch, ist aber nicht mehr nutzbar. (Foto: 2/99)
|
![Wolgast Hafen](../bilder/strecken/1999-0041_wolgast_hafen.jpg) |
An der Strecke in Richtung Industriegelände fand sich dieses interessante Signal, ... (Foto: 2/99)
|
![Wolgast Hafen](../bilder/strecken/1999-0042_wolgast_hafen.jpg) |
..., wobei ein Blick von der anderen Seite weitere interessante Dinge hervorbrachte. (Foto: 2/99)
|
![Wolgast Hafen](../bilder/strecken/1999-0043_wolgast_hafen.jpg) |
So sah es Anfang 1999 auf der Strecke von Wolgast Hafen zum Industriegelände aus. (Foto: 2/99)
|
|
![](../images/_trenner.gif) |
© 2005 by Peter Wilhelm
|